Hobbyfotografie im Winter

Natürlich gibt es auch im Winter genug tolle Dinge die man fotografieren kann. Aber es wird kälter draußen und gerade in der Peoplefotografie möchte man ja keine erfrierenden Models. Außer es hat geschneit, dann ist definitiv Zähne zusammenbeißen angesagt. Im Folgenden findet ihr ein paar Tipps, wie ihr Hobbyfotografie im Winter trotzdem erfolgreich ausübt.

Aber wie nutze ich die kalte und dunkle Jahreszeit?

Wenn man nicht gerade die Möglichkeit eines eigenen Studios hat, kann man sich natürlich überlegen Eines zu mieten. Da gibt es inzwischen tolle Angebote, welche gerade als Gruppe bezahlbar sind und fast unendliche Möglichkeiten bieten. Zum anderen gibt es auch in diesen Monaten tolle Veranstaltungen und Events welche liebevoll organisiert werden. Da kann ich immer nur verschiedenste Gruppen in den sozialen Medien empfehlen, bestimmt findet ihr auch etwas in eurer Nähe.

Andererseits gehört zur Fotografie ja auch einiges mehr.

So nutze ich die freie Zeit auch gerne die Datenflut der letzten Monate zu sortieren und Speicherplatz frei zu geben. Dadurch verschaffe ich mir direkt einen Überblick über meine Entwicklung im vergangenen Jahr und sammele die Bilder für das alljährliche Abschlussprojekt zusammen:

Der Kalender fürs neue Jahr

Am Ende des Jahres bestelle ich mir einen Fotokalender und setze mir dafür immer neue Bedingungen. Dieses Mal sollte der Kalender 12 verschiedene Models zeigen und jedes Bild sollte tatsächlich in dem Monat gemacht worden sein, in dem es auch im Kalender seinen Platz finden wird. So kann man sich auch gleich die Bedingungen für das nächste Jahr überlegen, denn ganz ohne Vorbereitung geht es meist nicht. Einen Teil der Bilder findet ihr übrigens auch in der Galerie

Weiterbilden in Fototechniken und Bildbearbeitung

Zu dieser Vorbereitung gehört eben auch die Weiterbildung. Für mich ist es dieses Jahr das Erlernen und Verbessern von Composing. Die Möglichkeiten dadurch sind so endlos und die Bildlooks oft einmalig, weswegen ich dort unbedingt Fortschritte machen möchte. Dafür lohnt es sich meist etwas Geld in die Hand zu nehmen und Leute zu unterstützen deren Looks euch gefallen. Klar gibt es viele Tutorials gratis auf verschiedenen Plattformen, aber selten baut dies wirklich schön aufeinander auf oder sie verlangen Kenntnisse die gerade Anfänger schnell überfordern. Als schnelle Hilfe bei einem kleinen Problem sind diese aber sicher eine gute Sache.

Wie verbringt ihr die Wintermonate in eurem Hobby?

Vielleicht konnte ich mit diesem Eintrag einige von euch animieren ihr Hobby über die Wintermonate nicht zu vergessen oder mit anderen Augen zu sehen. Vielleicht habt ihr aber auch eine ganz andere Vorgehensweise von der ich etwas lernen kann. Schreibt mal in die Kommentare, wie ihr mit der Hobbyfotografie im Winter umgeht. Oder habt ihr andere Hobbys, welche sich an den Jahreszeiten orientieren? Ich bin gespannt auf eure Nachrichten und Beiträge

error: Content is protected !!
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner